Donnerstag, 5. Oktober 2017

[Rezension] Königsblau

Titel: Königsblau
Originaltitel: Königsblau

Band: 01
Genre: Fantasy | Märchenadaption


AutorIn: Julia Zieschang

ÜbersetzerIn: /


Verlag: Dark Diamonds | Carlsen
ISBN: 978-3-646-30052-9 


Seiten: 317
Preis € [D]: 4,99 (Ebook)


»Ein Märchen ie viele, Schon oftmals gelesen. Und doch wie kein zweites, So anders im Wesen.«




»Ein Märchen wie viele, Schon oftmals gelesen. Und doch wie kein zweites, So anders im Wesen.«



**Eine dunkle Liebe aus der Welt der Märchen**

Ihr Leben lang hat Rosalie gehofft, nie an der königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn nichts fürchtet sie mehr, als dass die Entscheidung des Mannes mit den königsblauen Haaren und der eisigen Ausstrahlung auf sie fallen könnte.


Doch als genau das geschieht, befindet sie sich plötzlich hinter den dicken Mauern einer Festung, die ebenso viele Rätsel aufwirft wie der Mann, der sich in ihr verbirgt…

[Klappetext]



Endlich eine neue Reihe von Julia Zieschang. Ich habe ihre Phönix-Reihe verschlungen und freute mich auf ihr neues Buch. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es sich um eine Märchenadaption handelt. Ich liebe Märchen seit meiner Kindheit und auch heute verzaubern mich ihre Adaptionen.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Julia Zieschang hat einen unverwechselbaren und leichten Schreibstil, dank dem die Seiten nur so dahin fliegen. Seite für Seite habe ich verschlungen und bin in ihre Welt von »Königsblau« eingetaucht.

Erzählt wird die Geschichte aus zweier unterschiedlicher Perspektiven. Einmal aus der Sicht von Claire, der Königstochter. Und einmal aus der Sicht von Rosalie, Bluebeards neunter Braut. Ich mochte beide Perspektiven sehr, denn man bekommt sowohl von Rosalie, als auch von Claire besondere Einblicke in deren Gefühls- und Gedankenwelt.

Claires und Rosalies Perspektiven könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die voller Freude, Hoffnung und positiver Energie strotzt, erwartet die andere eine düstere, geheimnisvolle und leicht gruselige Atmosphäre. Eine perfekte Mischung.

Nach und nach schafft es die Autorin die Spannung aufzubauen und auch zu halten. Bis am Höhepunkt die Welten von Claire und Rosalie aufeinander treffen. Hier habe ich die Luft angehalten, denn es war unglaublich zu lesen, wie sich die Geschichte immer weiter entwickelt. Somit war das Ende noch einmal besonders aufregend - einfach toll!




»Königsblau« von Julia Zieschang hat mich verzaubert und in seinen Bann gezogen. Eine wirklich gelungene Märchenadaption über König Blaubart und sein Leben. Eine spannende Handlung, sympathische und authentische Charaktere und ein geheimnisvoller Schreibstil bescherten mir ein absolutes Lesevergnügen.



»Königsblau« verdient 5 von 5 Sternen!
Eine gelungene Märchenadaption, die mich gruseln gelassen hat. Toll!



Julia Zieschang fand man schon als kleines Mädchen oft hinter einem Buch versteckt vor. Damals waren es noch Märchenbücher, heute liest sie am liebsten romantische Fantasy. Wenn sie nicht gerade mit dem Lesen oder Schreiben von Geschichten beschäftigt ist, befindet sich eine Spiegelreflexkamera vor ihrem Gesicht, denn das Fotografieren ist ihre andere große Leidenschaft.






Ich habe hier noch keine weiteren Rezensenten verlinkt? Gerne könnt ihr mir euren Rezensionslink in die Kommentare zum Verlinken packen.




*Vielen lieben Dank an den Dark Diamonds / Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares*


1 Kommentar :

  1. Ja ich liebe auch Märchenadaptionen und habe dieses Buch auch verschlungen.
    Liebe Grüße
    Sandra von plentylife.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, wie Name, E-Mail und IP-Adresse, etc. Durch Absenden des Kommentars erklären Sie sich hiermit einverstanden.