Freitag, 9. Februar 2018

[Rezension] Wintersong


Titel: Wintersong
Originaltitel: Wintersong 

Band: 01
Genre: Fantasy


AutorIn: S. Jae-Jones

ÜbersetzerIn: Diana Bürgel


Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-70458-8

Seiten: 464
Preis € [D]: 15,00 (Klappenbroschur)


An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben – denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.

Seit ihrer Kindheit kennt die 18-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ...





Über »Wintersong« von S. Jae - Jones, habe ich sowohl positive, als auch negative Meinungen gehört. Doch ich wollte dieses Buch unbedingt selbst lesen, denn ich war neugierig. Neugierig, ob das Buch hielt, was der Klappentext versprach. Aber konnte mich »Wintersong« wirklich überzeugen?

Ich muss gestehen, dass der Schreibstil ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Doch nach und nach habe ich in die Geschichte hinein gefunden. Die Worte reihten sich aneinander und ich habe Seite für Seite verschlungen.

Die Charaktere, die die Autorin erschaffen hat, wirken sehr authentisch. Sie besitzen eine besondere Tiefe, haben sowohl eine Vergangenheit, als auch eine Zukunft.
Ich mochte Liesl, obwohl ich bei ihrem Namen einen Anfall bekam. Ich mochte den Namen einfach überhaupt nicht. Doch Liesl passt perfekt in die Welt aus »Wintersong« hinein. Sie ist eine starke, dickköpfige Protagonistin, die ihren Weg geht. Und die kämpft, für das, was sie wirklich liebt. Und auch den Erlkönig, dessen Namen unbekannt bleibt, mochte ich sehr. Ich verstehe sein Wesen, seine Taten und sein Handeln. Und man merkt, dass Liesl ihm viel bedeutet. Zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch so viel verbindet.

Die Handlung zieht sich an einigen Stellen sehr und an genau diesen, hätte ich mir ein bisschen mehr Schwung gewünscht. Ebenso war ich irgendwann von den Teilen genervt, in denen es Seitenweise um die Musik gegangen war. Und doch, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Das Schicksal von Liesl und dem Erlkönig hat mich an die Seiten gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, ob ihre Geschichte, ihre Liebe, für die Beiden positiv endet. Oder ob sie endet, ehe sie erst wirklich anfangen konnte.

Und aus genau diesem Grund, habe ich das Ende verflucht. Tue es immer noch. Es macht mich wahnsinnig. Die Autorin hat mich mit so vielen Fragen zurück gelassen, die ich am Liebsten sofort lösen würde. Doch ich muss geduldig sein.

Alles in allem konnte mich das Buch überzeugen - trotz einiger tiefen. Ich mochte die authentischen Charaktere, die spannende Handlung und die Spannung, welche von Geheimnissen angestichelt wird.




»Wintersong« von S. Jae - Jones ist vermutlich kein Buch für jedermann. Und doch, lege ich euch dieses Buch ans Herz. Die Charaktere - allen voran Liesl und der Erlkönig, bauen mit ihrer Geschichte und ihrem Schicksal so viel Spannung auf, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.



»Wintersong« bekommt 4 von 5 Sternen
Ein gelungener Auftakt, mit Luft nach Oben!



S. Jae-Jones wird JJ genannt und ist Künstlerin, Adrenalinjunkie und ehemalige Lektorin. Wenn sie gerade keine Bücher verschlingt, springt sie gerne aus Flugzeugen, moderiert den Pub(lishing) Crawl-Podcast oder verkleidet sich. Sie ist in Los Angeles geboren und aufgewachsen, lebt jetzt aber in North Carolina – und an vielen anderen Orten im Internet, wie Twitter, Tumblr, Facebook, Instagram und ihrem Blog. Ihr Debüt »Wintersong« stieg in den USA auf Platz 3 in die New-York-Times-Bestsellerliste ein.



Ich habe hier noch keine weiteren Rezensenten verlinkt? Gerne könnt ihr mir euren Rezensionslink in die Kommentare zum Verlinken packen.




*Vielen lieben Dank an den Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares*


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, wie Name, E-Mail und IP-Adresse, etc. Durch Absenden des Kommentars erklären Sie sich hiermit einverstanden.